search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende
Authors
SourceKekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (144 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag greift den neuen Professionalisierungsanspruch der Entwicklung eines forschenden Habitus’ in der Lehrerbildung auf und thematisiert, welche Beiträge gerade das Forschen mit Kindern für einen vernetzten Erwerb von Forschungs- und Reflexionskompetenz leisten kann. Dabei werden grundlegende Fragen und Problemfelder angesprochen, die sich insbesondere für die universitäre Begleitung von Studierenden im Praxissemester als hoch relevant und aktuell klärungsbedürftig erweisen. Am Beispiel des Paderborner Zentrums für KinderBildungsForschung (kurz: KiBi-Z) wird das didaktische Konzept einer Hochschullernwerkstatt vorgestellt, welches systematisches Forschen und empiriebasiertes Reflektieren mit Fokussierung auf Kinderforschung verbindet. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.04.2023
CitationBüker, Petra; Meier, Stefanie: Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264147 - DOI: 10.25656/01:26414; 10.35468/5547-03
export files

share content at social platforms