details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264147
DOI: 10.25656/01:26414; 10.35468/5547-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264147
DOI: 10.25656/01:26414; 10.35468/5547-03
Title |
Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende |
---|---|
Authors |
Büker, Petra ![]() ![]() |
Source | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (144 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Kinderforschung; Lehrerbildung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Lehramtsstudent; Reflexionsvermögen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag greift den neuen Professionalisierungsanspruch der Entwicklung eines forschenden Habitus’ in der Lehrerbildung auf und thematisiert, welche Beiträge gerade das Forschen mit Kindern für einen vernetzten Erwerb von Forschungs- und Reflexionskompetenz leisten kann. Dabei werden grundlegende Fragen und Problemfelder angesprochen, die sich insbesondere für die universitäre Begleitung von Studierenden im Praxissemester als hoch relevant und aktuell klärungsbedürftig erweisen. Am Beispiel des Paderborner Zentrums für KinderBildungsForschung (kurz: KiBi-Z) wird das didaktische Konzept einer Hochschullernwerkstatt vorgestellt, welches systematisches Forschen und empiriebasiertes Reflektieren mit Fokussierung auf Kinderforschung verbindet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.04.2023 |
Citation | Büker, Petra; Meier, Stefanie: Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264147 - DOI: 10.25656/01:26414; 10.35468/5547-03 |