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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264178
DOI: 10.25656/01:26417; 10.35468/5547-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264178
DOI: 10.25656/01:26417; 10.35468/5547-06
Title |
Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle |
---|---|
Authors |
Rumpf, Dietlinde ![]() ![]() |
Source | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (157 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lehramtsstudent; Sekundarbereich; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Qualitative Forschung; Qualitative Analyse; Lernbegleitung; Kompetenzentwicklung; Gespräch; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Kontext der Professionalisierungsdebatte gilt Reflexion(sfähigkeit) als eine Grundlage professionellen pädagogischen Handelns. Der Beitrag nähert sich der übergeordneten Frage nach den Potentialen von Hochschullernwerkstätten in der Professionalisierung von Lehrkräften für eine zukünftige Schule anhand von zwei konkreten Beispielen: Inwiefern kann die Ausbildung einer professionellen Grundhaltung oder die Entwicklung spezifischer professioneller Kompetenzen in einem durch Reflexionsgespräche eng begleiteten Probehandeln in der Lernwerkstatt unterstützt werden? Die zwei von Offenheit geprägten Settings pädagogischer Tätigkeiten mit Lernenden der Sekundarstufe in der Lernwerkstatt werden als Ausgangspunkt studentischer Reflexionen vorgestellt. In der Auswertung dieser reflexiven Gespräche werden in einer ersten Annäherung an das Material bedeutende Themenfelder der Studierenden herauskristallisiert und als entsprechende ‚Entwicklungsanlässe‘ diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
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Date of publication | 20.04.2023 |
Citation | Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam: Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264178 - DOI: 10.25656/01:26417; 10.35468/5547-06 |