search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 299 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022)
Document  (2.458 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6006-2; 978-3-7815-2564-1; 9783781560062; 9783781525641
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.04.2023
CitationBressler, Christoph: Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 299 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264345 - DOI: 10.25656/01:26434; 10.35468/6006
export files

share content at social platforms