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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264345
DOI: 10.25656/01:26434; 10.35468/6006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264345
DOI: 10.25656/01:26434; 10.35468/6006
Titel |
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen |
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Autor |
Bressler, Christoph ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 299 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) |
Dokument | Volltext (2.458 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Habitus; Lehrer-Schüler-Interaktion; Asymmetrie; Beziehung; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Schule; Lehrerforschung; Heuristik; Systemtheorie; Empirische Forschung; Macht; Typologie; Dokumentarische Methode; Gruppendiskussion; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6006-2; 978-3-7815-2564-1; 9783781560062; 9783781525641 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 18.04.2023 |
Quellenangabe | Bressler, Christoph: Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 299 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264345 - DOI: 10.25656/01:26434; 10.35468/6006 |