details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264458
DOI: 10.25656/01:26445
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264458
DOI: 10.25656/01:26445
Title |
Leben in freier Zeit. Grundlagen und Aufgaben der Freizeitpädagogik |
---|---|
Author |
Nahrstedt, Wolfgang ![]() |
Source | Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990, XII, 240 S. - (Die Erziehungswissenschaft) |
Document | full text (48.029 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kultur; Begriff; Lernen; Lernziel; Pädagoge; Freizeitpädagogik; Freizeit; Zeit; Definition; Terminologie; Ziel; Mitarbeiter; Freizeitberuf; Kulturpädagogik; Freizeitgestaltung |
sub-discipline | General Educational Science Educational Leisure Research and Physical Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-534-11295-4; 3534112954 |
ISSN | 0174-0857; 01740857 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Freizeit mit Pädagogik zu verbinden weckt Argwohn. Der Begriff Freizeitpädagogik ruft selbst bei Pädagogen vom Fach noch immer Erstaunen, ja Befremden und Abwehr hervor: Kann denn Freizeit wirklich Lernzeit sein? Sind Freizeit und Lernen nicht Widersprüche? Tatsächlich haben sich bereits in vielfacher Weise Formen des Lernens und Lehrens im Freizeitbereich entwickelt. Pädagogische Freizeitberufe wie der Freizeitpädagoge, der Freizeitberater, der (Studien-)Reiseleiter, der Animateur, der Kulturpädagoge sind entstanden oder im Entstehen. Um die damit verbundenen Probleme zu thematisieren, hat sich seit den 1920er Jahren der Begriff Freizeitpädagogik durchgesetzt. Industrialisierung und Arbeiterbewegung, der Kampf um Arbeitszeitverkürzung seit über 100 Jahren und die Ausbildung eines differenzierten Netzes von Tages-, Wochen-, Jahres und Lebensfreizeiten sind ihre Ausgangspunkte. - Für jedes Wissenschaftsgebiet wird wichtig, sich von Zeit zu Zeit über den Entwicklungsstand Rechenschaft abzulegen. So bleibt das Gebiet in Einheit wie Differenzierung diskutierbar. Dieser Aufgabe sucht diese Einführung für die Freizeitpädagogik in Auseinandersetzung mit früheren Versuchen zu dienen. Sie möchte Interessenten den Einstieg erleichtern. Sie wendet sich an Freizeitpädagogen, Kulturpädagogen, Studenten, Dozenten, Politiker, Journalisten, interessierte Bürger. Für Insider stellt sie die Prinzipien der Freizeitpädagogik erneut zur Diskussion. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.04.2023 |
Citation | Nahrstedt, Wolfgang: Leben in freier Zeit. Grundlagen und Aufgaben der Freizeitpädagogik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990, XII, 240 S. - (Die Erziehungswissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264458 - DOI: 10.25656/01:26445 |