details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710
DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710
DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06
Title |
Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik |
---|---|
Authors |
Benölken, Ralf ![]() ![]() |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 63-73. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (423 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Fachdidaktik; Schulpädagogik; Inklusion; Forschungswerkstatt; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Mathematikunterricht; Forschendes Lernen; Sonderpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie können Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium durch Lernwerkstattarbeit unterschiedlicher Couleur inklusionssensibel gestaltet werden? Die Antwort auf diese Frage stellt aktuell eine große Herausforderung dar. Im Beitrag werden exemplarische Potenziale von zwei miteinander verbundenen Lernwerkstattformaten (fachdidaktisch geprägte Lernwerkstatt sowie schulpädagogisch verankerte Forschungswerkstatt) vorgestellt, die an der Universität Münster aufeinander bezogen konzeptioniert, durchgeführt und evaluiert wurden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Benölken, Ralf; Veber, Marcel: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 63-73. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264710 - DOI: 10.25656/01:26471; 10.35468/5742-06 |