search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt
Authors
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 120-132. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (242 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag soll ausschnitthaft zeigen, wie derzeit an der Universität Erfurt eine Lernwerkstatt als hochschulpädagogische Innovation empirisch begründet implementiert wird. Vor der Folie einer systemtheoretischen Forschung im Stil von Grounded Theory wird insbesondere die Genese des viersäuligen pädagogischen Konzepts illustriert. Dieses wurde aus der Analyse von Gruppendiskussionen mit Studierenden, Dozierenden und Vertreterinnen sowie Vertretern der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsadministration in Verbindung mit Theoriebezügen des Lernwerkstatt-Diskurses entwickelt. Lernwerkstatt wird in dieser Situierung als Interdependenzgefüge der vier Dimensionen erfahrungsorientiertes und situiertes Lernen, Materialität und Ästhetik konzeptualisiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationGodau, Marc; Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd; Knigge, Jens: Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 120-132. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264763 - DOI: 10.25656/01:26476; 10.35468/5742-11
export files

share content at social platforms