search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen... und darüber ins Gespräch kommen - in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden
Authors
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 173-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (558 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Werkstätten können besondere Lern- und Arbeitsorte für Kinder und Erwachsene sein und besitzen auch heute noch, 120 Jahre nach der Gründung des ersten „Laboratoriums des Lernens“ durch John Dewey, Potenzial zur Innovation. Der Beitrag gibt einen Einblick in konzeptionelle Gedanken und die Praxis der (noch sehr jungen) Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der Technischen Universität Dresden und spannt dabei den Bogen von den Anfängen in den Neunziger Jahren bis in die Gegenwart. Ausgehend von begrifflichen Annäherungen zum Namen werden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen konzeptionelle Perspektiven entfaltet, die die Lernund Forschungswerkstatt insbesondere aus deutschdidaktischer Sicht zeigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationHoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska; Schweda, Martin: Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen... und darüber ins Gespräch kommen - in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 173-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264813 - DOI: 10.25656/01:26481; 10.35468/5742-16
export files

share content at social platforms