details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264860
DOI: 10.25656/01:26486; 10.35468/5742-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264860
DOI: 10.25656/01:26486; 10.35468/5742-21
Title |
Der Raum als 3. Pädagoge in der kasuistischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Authors |
Grummt, Marek ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 219-223. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (200 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Kasuistik; Lehramtsstudent; Interview; Forschungswerkstatt; Raum; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Räumen – im Verständnis konkreter, gestalteter Orte, die eine Lernumgebung stellen – und ihrer Materialität wird in Lernwerkstatt-Tradition hohe Bedeutung beigemessen, Forschendes Lernen Studierender wird damit selten verbunden. Im Beitrag wird anhand von Passagen aus studentischen Interviews zu einer kasuistischen Forschungswerkstatt beleuchtet, inwiefern die Wirkungen lernwerkstatttypischer räumlicher Botschaften auch in reflexiv-analytischen Tätigkeiten von Lernenden (als effektiv) wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Grummt, Marek; Schöps, Miriam; Veber, Marcel: Der Raum als 3. Pädagoge in der kasuistischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 219-223. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264860 - DOI: 10.25656/01:26486; 10.35468/5742-21 |