details
Title |
Interdisziplinarität in der Digitalisierungsforschung. Notwendigkeit oder leeres Versprechen für progressives wissenschaftliches Arbeiten? |
---|---|
Authors |
Schmitt, Josephine B. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 1, S. 19-31 ![]() |
Document | full text (5.189 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Forschungsorganisation; Interdisziplinäre Forschung; Digitalisierung; Forschungskooperation; Wissenschaftliches Arbeiten; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Wissenschaftliche Tätigkeit; Stichprobe; Delphi-Methode; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Ausschreibungen, Programmentwürfen und Beschreibungen von Institutionen, die zur digitalen Transformation forschen, findet sich "Interdisziplinarität" oft als zentrales arbeits- und forschungsleitendes Prinzip. Doch ist interdisziplinäre Digitalisierungsforschung tatsächlich eine notwendige Entwicklung? Wie wahrscheinlich ist die produktive Verzahnung verschiedener Disziplinen? Halten beteiligte Forschende Interdisziplinarität überhaupt für wünschenswert? Oder verbirgt sich dahinter eine leere Formel, die ein unbestimmt fortschrittliches Arbeiten mit digitalen Daten, Methoden und Theorien beschreibt? Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse eines explorativ angelegten Online-Real-Time-Delphi (ORTD) zur Vermessung des Feldes der Digitalisierungsforschung. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.05.2023 |
Citation | Schmitt, Josephine B.; Begenat, Matthias; Brenker, Maximilian; Bieber, Christoph: Interdisziplinarität in der Digitalisierungsforschung. Notwendigkeit oder leeres Versprechen für progressives wissenschaftliches Arbeiten? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 1, S. 19-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264921 - DOI: 10.25656/01:26492 |