details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863
DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863
DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19
Title |
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre |
---|---|
Authors |
Geldner-Belli, Jens ![]() ![]() ![]() |
Source | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 175-182 |
Document | full text (126 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Inklusion; Hochschule; Hochschullehre; Demokratie; Universität; Raum |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag erörtern Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von Universität, Demokratie und Pädagogik, verbunden mit Aspekten des philosophischen Diskurses. Zunächst wird der Zusammenhang von Demokratie und Universität beleuchtet, im Anschluss wird sich unter Rückgriff auf Masschelein und Simons dem Aspekt der Universität als Raum der (Ent-)Subjektivierung genähert und mit dem Ziel einer „Inklusiven Hochschule“ diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.06.2023 |
Citation | Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen: Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 175-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266863 - DOI: 10.25656/01:26686; 10.35468/5993-19 |