details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266977
DOI: 10.25656/01:26697; 10.35468/5993-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266977
DOI: 10.25656/01:26697; 10.35468/5993-30
Title |
Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen Unterricht der Primarstufe |
---|---|
Authors |
Finkbeiner, Timo ![]() |
Source | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 265-272 |
Document | full text (178 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Primarbereich; Technikunterricht; Problemlösen; Sonderpädagogik; Inklusion; Videoaufzeichnung; Schuljahr 03; Schüler-Schüler-Interaktion; Österreich |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Timo Finkbeiner und Susanne Eibl beobachten, dass sich die technikbezogene Unterrichtspraxis im schulischen Alltag der Primarstufe zumeist auf „Fertigung und Dekoration“ beschränke, technisches Problemlösen hingegen keine Rolle spiele. Anhand exemplarischer Beschreibungen wird der Frage nachgegangen, wie gemeinsames Handeln und Problemlösen tatsächlich aussieht und welche pädagogisch-didaktischen Konsequenzen sich daraus ergeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.06.2023 |
Citation | Finkbeiner, Timo; Eibl, Susanne: Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen Unterricht der Primarstufe - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 265-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266977 - DOI: 10.25656/01:26697; 10.35468/5993-30 |