details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234
DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234
DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09
Title |
Begleitung – hochschuladäquat. Unterricht daten- und methodengestützt analysieren |
---|---|
Author |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 98-105 ![]() |
Document | full text (411 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Praktikum; Hochschule; Unterrichtsanalyse; Lehrerausbildung; Unterrichtspraxis; Unterstützung; Methode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Tobias Leonhard beschreibt und begründet ein konzeptionelles Begleitmodell für Praktika von Seiten der Hochschule als eine eigenständige Ergänzung zur Begleitung durch die Praxislehrpersonen. Die hochschulseitige Begleitung im beschriebenen Modell setzt nach dem Praktikum an mit dem Ziel, die systematisch dokumentierten Unterrichtssituationen aus dem Praktikum methodengestützt erkenntnisbezogen zu analysieren. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf die Voraussetzungen und Herausforderungen für die Implementierung eines entsprechenden Begleitmodells. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.06.2023 |
Citation | Leonhard, Tobias: Begleitung – hochschuladäquat. Unterricht daten- und methodengestützt analysieren - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234 - DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09 |