Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234
DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234
DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09
Titel |
Begleitung – hochschuladäquat. Unterricht daten- und methodengestützt analysieren |
---|---|
Autor |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 98-105 ![]() |
Dokument | Volltext (411 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Praktikum; Hochschule; Unterrichtsanalyse; Lehrerausbildung; Unterrichtspraxis; Unterstützung; Methode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Tobias Leonhard beschreibt und begründet ein konzeptionelles Begleitmodell für Praktika von Seiten der Hochschule als eine eigenständige Ergänzung zur Begleitung durch die Praxislehrpersonen. Die hochschulseitige Begleitung im beschriebenen Modell setzt nach dem Praktikum an mit dem Ziel, die systematisch dokumentierten Unterrichtssituationen aus dem Praktikum methodengestützt erkenntnisbezogen zu analysieren. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf die Voraussetzungen und Herausforderungen für die Implementierung eines entsprechenden Begleitmodells. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias: Begleitung – hochschuladäquat. Unterricht daten- und methodengestützt analysieren - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 98-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267234 - DOI: 10.25656/01:26723; 10.35468/jlb-01-2023-09 |