details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267243
DOI: 10.25656/01:26724; 10.35468/jlb-01-2023-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267243
DOI: 10.25656/01:26724; 10.35468/jlb-01-2023-10
Title |
Praxismodelle in der Lehrer*innenbildung. Beschreibung unterschiedlicher Funktionen und Ziele, Organisations- sowie Begleitformen |
---|---|
Author | De Zordo, Lea |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 108-116 |
Document | full text (504 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Konzept; Lehrerbildung; Schulpraxis; Schulpraktikum; Lehrerausbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lea de Zordo greift die im Heft verwendete Bezeichnung der Praxismodelle auf und beschreibt diese als Oberbegriff für die Einordnung von unterschiedlichen Praktikums-, Praxis- und Begleitformaten. Der Fokus wird primär auf drei unterschiedliche Perspektiven auf Praxismodelle gelegt: Praxismodelle können anhand deren Funktion und Zielsetzungen (z. B. Berufseignung, Kompetenzerweiterungen der Studierenden), deren Organisationsform (z. B. Dauer, Teamkonstellationen) sowie deren Begleitung (z. B. Aufgaben und Rollen der Begleitpersonen, curriculare Einbindung) unterschieden und beschrieben werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.06.2023 |
Citation | De Zordo, Lea: Praxismodelle in der Lehrer*innenbildung. Beschreibung unterschiedlicher Funktionen und Ziele, Organisations- sowie Begleitformen - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 108-116 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267243 - DOI: 10.25656/01:26724; 10.35468/jlb-01-2023-10 |