details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267539
DOI: 10.25656/01:26753; 10.35468/jlb-03-2022-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267539
DOI: 10.25656/01:26753; 10.35468/jlb-03-2022-03
Title |
Dialogische Unterrichtsgespräche als Core Practices? Lernen im Learning to Teach-Lab: Science |
---|---|
Authors |
Gröschner, Alexander ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 44-57 ![]() |
Document | full text (1.061 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Dialog; Unterrichtsmethode; Lehrerausbildung; Unterrichtspraxis; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Professionalisierung; Lehrer; Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Alexander Gröschner, Elisa Calcagni, Susi Klaß und Florentine Hickethier fragen in ihrem Beitrag, ob das Führen dialogischer Unterrichtsgespräche als Core Practice gelten können und in einem Learning to Teach-Lab an der Universität Jena von Studierenden erlernt werden kann. Sie untersuchen ebenfalls in einem Interventions-Kontrollgruppen-Design, wie die Studierenden mit Hilfe videografierten Unterrichts fremder Lehrpersonen die Elemente dialogischer Gespräche wahrnehmen und analysieren können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.06.2023 |
Citation | Gröschner, Alexander; Calcagni, Elisa; Klaß, Susi; Hickethier, Florentine: Dialogische Unterrichtsgespräche als Core Practices? Lernen im Learning to Teach-Lab: Science - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 44-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267539 - DOI: 10.25656/01:26753; 10.35468/jlb-03-2022-03 |