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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267902
DOI: 10.25656/01:26790; 10.1515/zpt-2023-0002
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267902
DOI: 10.25656/01:26790; 10.1515/zpt-2023-0002
Title |
Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive |
---|---|
Author |
Polak, Regina ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75 (2023) 1, S. 5-18 ![]() |
Document | full text (402 KB) |
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|
Keywords (German) | Islam; Muslim; Rassismus; Christliche Religion; Theologie; Religionspädagogik; Analyse; Deutscher Sprachraum; Feindbild |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2366-7796; 1437-7160; 23667796; 14377160 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag zielt auf eine (selbst)kritische Rezeption sozialwissenschaftlicher Studien zur Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum durch die christliche Theologie und Religionspädagogik. Denn eine Meta-Analyse ausgewählter empirischer Studien für Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigt, dass die Dimension der Religion zwar sehr gut erforscht ist, eine genuin theologische Perspektive, die nach dem Einfluss historisch und zeitgenössisch wirkmächtiger, genuin christlicher Motive, Inhalte, Narrative und Praktiken fragt, jedoch unterbelichtet ist. Theologie und Religionspädagogik sollten sich daher hinkünftig verstärkt in die Forschung zu Islam- und Muslimfeindlichkeit einbringen (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article aims at a (self-)critical reception of social science studies on Islamophobia and Muslimophobia in German-speaking countries by Christian theology and religious education. A meta-analysis of selected empirical studies for Germany, Austria and Switzerland shows that although the dimension of religion is very well researched, a genuinely theological perspective that asks about the influence of historically and contemporarily effective, genuinely Christian motifs, contents, narratives and practices is underexposed. Theology and religious education should therefore become more involved in research on Islamophobia and Muslimophobia in the future. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Jahr: 2023 |
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Date of publication | 28.06.2023 |
Citation | Polak, Regina: Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive - In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75 (2023) 1, S. 5-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267902 - DOI: 10.25656/01:26790; 10.1515/zpt-2023-0002 |