details
Title |
Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums |
---|---|
Authors |
Haselmann, Sina ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 116-121. - (Medien in der Wissenschaft; 80) |
Document | full text (3.798 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Digitalisierung; Lehramtsstudiengang; Studienanfänger; Kompetenz; Diagnose; Seminar; Konzeption; Qualifizierungsmaßnahme; Hildesheim |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag beschreibt, wie neue Entwicklungsziele bezüglich digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften an den Hochschulen so adressiert werden können, dass adaptiv auf heterogenes Vorwissen von Studienanfängeninnen eingegangen wird. Hierfür wird eine Qualifizierungsmaßname aus dem QLB-geförderten Entwicklungsprojekt CU2RVE an der Stiftung Universität Hildesheim (SUH) in seiner Konzeption vorgestellt. Diese besteht in einer Eingangsdiagnostik, mit der das individuelle Leistungsniveau bezüglich der sechs Kompetenzbereiche aus der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt erfasst wird, und dem darauf aufbauenden, modularen Seminar "Digitalisierungsbezogene Basiskompetenzen". (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.07.2023 |
Citation | Haselmann, Sina; Prinz, Gabriele; Schmidt-Thieme, Barbara: Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 116-121. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268057 - DOI: 10.25656/01:26805 |