details
Title |
Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik. Lernprozesse und Krisen |
---|---|
Author |
Datta, Asit ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 3-9 ![]() |
Document | full text (1.540 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Schule; Außerschulische Einrichtung; Organisation; Lernprozess; Theorie; Praxis; Krise; Wandel; Welt; Welthandel; Industrie; Landwirtschaft; Privateigentum |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Entwicklungspädagogische Praxis hat sich im Lauf der Jahre durch mancherlei Einflüsse gewandelt und weiterentwickelt. Eine wichtige Rolle spielten und spielen dabei theoretische Einsichten über Entwicklungsprozesse oder über pädagogische Möglichkeiten. Neue Erklärungen für "Unterentwicklung” lösten alte ab; zukunftsorientiertes Lernen und Zusammenhänge erkennen wurden zu neuen theoretischen Leitbildern (so z.B.Galeano: "Unterentwicklung ist keine Phase von Entwicklung, sondern eine Folge davon."). Jedoch gehen Fortschritte in Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik in verschiedenen Praxisfeldern sehr ungleichzeitig voran: Die Schule erscheint träger als außerschulische Lernangebote. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2024 |
Citation | Datta, Asit: Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik. Lernprozesse und Krisen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 3-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268617 - DOI: 10.25656/01:26861 |