details
Title |
Lernen von der Dritten Welt. Zur Kritik des universalistischen Fortschrittsbegriffs in den modernen Theorien der Evolution westlicher Industriegesellschaft |
---|---|
Author |
Schöfthaler, Traugott ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 1, S. 27-33 ![]() |
Document | full text (583 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Evolutionstheorie; Kulturrelativismus; Lernen; Welt; Gesellschaft; Fortschritt; Dekolonisation; Selektion; Kontingenz; Differenzierung; Begriff; Theorie; Kritik; Habermas, Jürgen; Luhmann, Niklas |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor möchte in diesem Beitrag drei Traditionen des Nachdenkens über "Lernen von der Dritten Welt" unterscheiden: die kulturrelativistische, die der "doppelten Entkolonialisierung" und die der Kritik an Fortschrittsimplikationen sozialwissenschaftlicher Theorien. Gerade der letztgenannte Ansatz scheint ihm auf dem Hintergrund der HABERMAS-LUHMANN-Diskussion in der Soziologie bemerkenswerte Konsequenzen zu implizieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.02.2024 |
Citation | Schöfthaler, Traugott: Lernen von der Dritten Welt. Zur Kritik des universalistischen Fortschrittsbegriffs in den modernen Theorien der Evolution westlicher Industriegesellschaft - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 5 (1982) 1, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268748 - DOI: 10.25656/01:26874 |