details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156
DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156
DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16
Title |
Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag |
---|---|
Authors | Platte, Anett; Leidig, Tatjana ; Peters, Robin; Hennemann, Thomas ; Leibnitz, Tim; Melzer, Conny |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 222-231 |
Document | full text (764 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Selbsteinschätzung; Methode; Verhaltensauffälligkeit; Professionalisierung; Prävention; Intervention; Lehrerbildung; Fragebogen; Erhebungsinstrument; Deutscher Sprachraum |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit dem Fragebogen PIV-M-SE sollen Kenntnisse von (angehenden) Lehrkräften über Methoden zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen, die Nutzungshäufigkeit im pädagogischen Alltag und Einschätzungen der Befragten hinsichtlich der Wirksamkeit erfasst werden. Auf der Basis einschlägiger Überblicksarbeiten und einer Befragung von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis wurden insgesamt 29 Methoden zusammengestellt und mit einer prägnanten Kurzbeschreibung erläutert. Der Beitrag stellt die Entwicklung des Fragebogens sowie erste Ergebnisse aus der Nutzung im Forschungsprojekt L-Of-esE vor und wir diskutieren mögliche Einsatzgebiete in verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2023 |
Citation | Platte, Anett; Leidig, Tatjana; Peters, Robin; Hennemann, Thomas; Leibnitz, Tim; Melzer, Conny: Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 222-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269156 - DOI: 10.25656/01:26915; 10.35468/6021-16 |