search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Fest als interaktiver Lernraum. Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - eine systemtheoretische Perspektive
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-160. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (342 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Siglinde Spuller wirft einen systemtheoretischen Blick auf die Interaktionen im Rahmen eines Seminars für Grundschullehramtsstudierende in der Hochschullernwerkstatt der Universität Halle-Wittenberg. Gegenstand des Seminars sind dabei Perspektiven einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit der Familie, die Rolle der Hochschullernwerkstatt in dieser Partnerschaft sowie das Handlungsfeld einer Willkommens- und Gemeinschaftskultur. Konkretisiert werden diese Überlegungen am Beispiel von „festiven Formaten“ (Festen), mit denen die Studierenden sich auseinandersetzen und die sie vorbereiten, präsentieren und reflektieren – im räumlichen und materiellen Umfeld einer Hochschullernwerkstatt. (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationSpuller, Siglinde: Das Fest als interaktiver Lernraum. Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - eine systemtheoretische Perspektive - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-160. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269509 - DOI: 10.25656/01:26950; 10.35468/6009-10
export files

share content at social platforms