details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269509
DOI: 10.25656/01:26950; 10.35468/6009-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269509
DOI: 10.25656/01:26950; 10.35468/6009-10
Title |
Das Fest als interaktiver Lernraum. Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - eine systemtheoretische Perspektive |
---|---|
Author | Spuller, Siglinde |
Source | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-160. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (342 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lernort; Interaktion; Systemtheorie; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Siglinde Spuller wirft einen systemtheoretischen Blick auf die Interaktionen im Rahmen eines Seminars für Grundschullehramtsstudierende in der Hochschullernwerkstatt der Universität Halle-Wittenberg. Gegenstand des Seminars sind dabei Perspektiven einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit der Familie, die Rolle der Hochschullernwerkstatt in dieser Partnerschaft sowie das Handlungsfeld einer Willkommens- und Gemeinschaftskultur. Konkretisiert werden diese Überlegungen am Beispiel von „festiven Formaten“ (Festen), mit denen die Studierenden sich auseinandersetzen und die sie vorbereiten, präsentieren und reflektieren – im räumlichen und materiellen Umfeld einer Hochschullernwerkstatt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2023 |
Citation | Spuller, Siglinde: Das Fest als interaktiver Lernraum. Die Hochschullernwerkstatt Halle-Wittenberg als räumliche und materielle Umwelt wechselseitiger Wahrnehmung im Interaktionsgeschehen eines Seminars - eine systemtheoretische Perspektive - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 149-160. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269509 - DOI: 10.25656/01:26950; 10.35468/6009-10 |