search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum
Authors
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 221-231. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (152 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen erörtern Chancen und Herausforderungen der Interaktion im digitalen Raum, exemplifiziert an der digitalen Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“ (Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit). Die Workshopreihe adressiert den Umgang mit sprachlicher, kultureller und ethnischer Heterogenität und zielt gleichzeitig auf eine Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften ab. Die Autor*innen zeigen auf, wie Selbstlern- und kollaborative Arbeitsphasen sowie innovative Austauschformate – vor dem Hintergrund der Pandemiebedingungen – eine Interaktion zwischen den Teilnehmenden (auch) im digitalen Raum initiieren können. (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationKnopf, Julia; Korb, Fabienne; Mensch, Anna; Polzin-Haumann, Claudia; Schröder, Nicole; Stein, Christiane; Wolter, Adrian: Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 221-231. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269558 - DOI: 10.25656/01:26955; 10.35468/6009-15
export files

share content at social platforms