details
Title |
Zur Begründung alternativen entwicklungspolitischen Lernens - Identitätsfindung und politische Aktivierung in interkulturellen Gruppenbegegnungen. Kurze Vorstellung eines Dissertationsprojekts |
---|---|
Author |
Freise, Josef ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 31-36 ![]() |
Document | full text (509 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Lernen; Lernziel; Lernprozess; Identität; Politisches Engagement; Interkulturelle Begegnung; Gruppe <Soz>; Alternative |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Dissertation geht von der These aus, daß Identitätsfindung und politische Aktivierung als die beiden grundlegenden, sich dialektisch bedingenden Ziele entwicklungspolitischen Lernens anzusehen sind (Kap. 1). Diese Ziele werden anhand des Schlüsselwortes "Entwicklung" in ihren politisch-ökonomischen und psycho-sozialen Dimensionen konkretisiert (Kap. 2). Mit den so gewonnen konkreteren Lernzielen werden bisherige theoretische und praktische Ansätze entwicklungspolitischer Bildungsarbeit analysiert und kritisiert (Kap. 3). Aus den Erfahrungen und Defiziten dieser Ansätze heraus wird dann eine Konzeption, alternativen entwicklungspolitischen Lernens vorgestellt (Kap, 4) und am Modell entwicklungspolitisch motivierter Begegnungspädagogik exemplifiziert (Kap. 5.). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1979 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.01.2024 |
Citation | Freise, Josef: Zur Begründung alternativen entwicklungspolitischen Lernens - Identitätsfindung und politische Aktivierung in interkulturellen Gruppenbegegnungen. Kurze Vorstellung eines Dissertationsprojekts - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 31-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270207 - DOI: 10.25656/01:27020 |