search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Begründung alternativen entwicklungspolitischen Lernens - Identitätsfindung und politische Aktivierung in interkulturellen Gruppenbegegnungen. Kurze Vorstellung eines Dissertationsprojekts
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 31-36 ZDB
Document  (509 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Dissertation geht von der These aus, daß Identitätsfindung und politische Aktivierung als die beiden grundlegenden, sich dialektisch bedingenden Ziele entwicklungspolitischen Lernens anzusehen sind (Kap. 1). Diese Ziele werden anhand des Schlüsselwortes "Entwicklung" in ihren politisch-ökonomischen und psycho-sozialen Dimensionen konkretisiert (Kap. 2). Mit den so gewonnen konkreteren Lernzielen werden bisherige theoretische und praktische Ansätze entwicklungspolitischer Bildungsarbeit analysiert und kritisiert (Kap. 3). Aus den Erfahrungen und Defiziten dieser Ansätze heraus wird dann eine Konzeption, alternativen entwicklungspolitischen Lernens vorgestellt (Kap, 4) und am Modell entwicklungspolitisch motivierter Begegnungspädagogik exemplifiziert (Kap. 5.). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.01.2024
CitationFreise, Josef: Zur Begründung alternativen entwicklungspolitischen Lernens - Identitätsfindung und politische Aktivierung in interkulturellen Gruppenbegegnungen. Kurze Vorstellung eines Dissertationsprojekts - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 31-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270207 - DOI: 10.25656/01:27020
export files

share content at social platforms