details
Title |
Brauchen wir ein neues Paradigma für die pädagogische Forschung? Überlegungen zu einer kritisch-analytisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author |
Glück, Gerhard ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 4, S. 5-21 ![]() |
Document | full text (4.442 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Erziehungswissenschaft; Selbstverständnis; Theorie; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliche Tätigkeit; Paradigma; Interesse; Objektivität; Merkmal; Aspekt |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 0172-2433; ; 01750488; 01722433; |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Daß ein anderer Fortschritt vielleicht auch eine andere Wissenschaft braucht, ist ein erregender Gedanke. Erste Hinweise zu einem solchen neuen Selbstverständnis der pädagogischen Wissenschaft finden sich in diesem wissenschaftstheoretischen Aufsatz. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1979 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.08.2023 |
Citation | Glück, Gerhard: Brauchen wir ein neues Paradigma für die pädagogische Forschung? Überlegungen zu einer kritisch-analytisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 4, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270223 - DOI: 10.25656/01:27022 |