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Title |
Die Drohung des Gegenbilds. Über den Widerspruch in der Didaktik der NS-"Euthanasie" |
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Author | Schneider, Christoph |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 5-23 ![]() |
Document | full text (838 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Leistungsfähigkeit; Didaktik; Euthanasie; Nationalsozialismus; Behinderung; Exklusion; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor befasst sich mit dem geschichtlichen Themenbereich der NS-"Euthanasie" und wie dieser didaktisch bearbeitet werden kann. Hierbei geht er in zwei Schritten vor. Ausgehend von der Arbeit von Gedenkstätten zum Thema stellt er zunächst dar, wie nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Tat der "Euthanasie", den Tatbeteiligten und ihren Opfern in der Nachkriegszeit umgegangen wurde. Im zweiten Schritt reflektiert er auf bestimmte sozioökonomische Entwicklungen der gegenwärtigen Gesellschaft und verweist auf Erfahrungen zeitgenössischer Lerngruppen mit diesen bestimmenden Lebensverhältnissen. Aus beiden zieht er Schlussfolgerungen für eine Didaktik mit dem Gegenstand. |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2021 |
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Date of publication | 13.09.2023 |
Citation | Schneider, Christoph: Die Drohung des Gegenbilds. Über den Widerspruch in der Didaktik der NS-"Euthanasie" - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 5-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271202 - DOI: 10.25656/01:27120 |