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Titel |
Die Drohung des Gegenbilds. Über den Widerspruch in der Didaktik der NS-"Euthanasie" |
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Autor | Schneider, Christoph |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 5-23 ![]() |
Dokument | Volltext (838 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsfähigkeit; Didaktik; Euthanasie; Nationalsozialismus; Behinderung; Exklusion; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor befasst sich mit dem geschichtlichen Themenbereich der NS-"Euthanasie" und wie dieser didaktisch bearbeitet werden kann. Hierbei geht er in zwei Schritten vor. Ausgehend von der Arbeit von Gedenkstätten zum Thema stellt er zunächst dar, wie nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Tat der "Euthanasie", den Tatbeteiligten und ihren Opfern in der Nachkriegszeit umgegangen wurde. Im zweiten Schritt reflektiert er auf bestimmte sozioökonomische Entwicklungen der gegenwärtigen Gesellschaft und verweist auf Erfahrungen zeitgenössischer Lerngruppen mit diesen bestimmenden Lebensverhältnissen. Aus beiden zieht er Schlussfolgerungen für eine Didaktik mit dem Gegenstand. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2023 |
Quellenangabe | Schneider, Christoph: Die Drohung des Gegenbilds. Über den Widerspruch in der Didaktik der NS-"Euthanasie" - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 5-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271202 - DOI: 10.25656/01:27120 |