details
| Title |
Was wäre Querdenken? |
|---|---|
| Author |
Dammer, Karl-Heinz |
| Source | Pädagogische Korrespondenz (2021) 64, S. 10-28 |
| Document | full text (8.417 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Denken; Essay; COVID-19; Wahrheit; Politik; Politische Opposition; Protest; Soziale Bewegung; Wissenschaft; Kritik; Widerspruch |
| sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0933-6389; 09336389 |
| Language | German |
| Year of creation | 2021 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Autor widmet sich dem Thema der Polarisierung des öffentlichen Diskurses und den damit einhergehenden Inklusions- und Exklusionstendenzen, wie es sich während der Pandemie in Deutschland in der Querdenker-bewegung und dem öffentlichen Umgang mit ihr zeigte. Der Artikel arbeitet zunächst den Begriff „Querdenker“ mit seinen Bedeutungsebenen heraus und konfrontiert diese mit den Motiven und Zielen der Querdenker-Bewegung. Dabei nimmt die Wissenschaft als Referenzpunkt eine besondere Stellung ein. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, wie in dieser verwirrenden Gemengelage wohlverstandenes Querdenken aussehen könnte. (Orig./DIPF) |
| other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2021 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 03.01.2024 |
| Citation | Dammer, Karl-Heinz: Was wäre Querdenken? - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 64, S. 10-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271267 - DOI: 10.25656/01:27126 |