details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339
DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339
DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030
Title |
Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie |
---|---|
Author |
Herrmann, Franziska ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023) |
Document | full text (10.156 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schreiben; Primarbereich; Student; Schüler; Grundschulalter; Phänomenologie; Kreatives Schreiben; Text; Forschungswerkstatt; Lernwerkstatt; Erfahrung; Lernerfahrung; Hochschule; Didaktik; Schreibforschung; Forschendes Lernen; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Gespräch; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6030-7; 978-3-7815-2589-4 ; 9783781560307; 9783781525894 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.08.2023 |
Citation | Herrmann, Franziska: Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339 - DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030 |