search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023)
Document  (10.156 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6030-7; 978-3-7815-2589-4 ; 9783781560307; 9783781525894
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.08.2023
CitationHerrmann, Franziska: Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 306 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Dresden, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271339 - DOI: 10.25656/01:27133; 10.35468/6030
export files

share content at social platforms