details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271545
DOI: 10.25656/01:27154; 10.3224/96665041
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271545
DOI: 10.25656/01:27154; 10.3224/96665041
| Title | 
Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen  | 
|---|---|
| Author | 
Tessmer, Elisa  | 
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2021, 282 S. - (Dissertation, Universität Lüneburg, 2020) | 
| Document | full text (7.535 KB) | 
| License of the document | 
 | 
| Keywords (German) | Pädagogisches Handeln; Befragung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung <Psy>; Handlungskompetenz; Bildungssystem; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Didaktik; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Videoaufzeichnung; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Professionalisierung; Pädagoge; Alltag; Institution; Erzieher; Dissertationsschrift; Deutschland; Niedersachsen | 
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Early Childhood Education and Care  | 
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication | 
| ISBN | 978-3-96665-957-4; 978-3-96665-041-0; 9783966659574; 9783966650410 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 2021 | 
| review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)  | 
| Remark | Der Online-Anhang zu diesem Buch steht auf der Verlagsseite zum kostenlosen Download bereit (https://doi.org/10.3224/96665041A). | 
| Abstract (German): | Mehrsprachige Sprach(en)biografien können in Deutschland als Normalfall angesehen werden. Für die Sprachbildung und Sprachförderung in der Frühpädagogik ist daher eine Professionalisierung der Fachkräfte unabdingbar. [Die Autorin] untersucht in ihrer Studie, wodurch das didaktisch-pädagogische Handeln der frühpädagogischen Fachkräfte im Kontext einer alltagsintegrierten Sprach(en)bildung bestimmt ist. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen professionellem Handeln, pädagogischen Haltungen und institutionellen Rahmenbedingungen hergestellt. (DIPF/Orig.) | 
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) | 
| Date of publication | 09.08.2023 | 
| Citation | Tessmer, Elisa: Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2021, 282 S. - (Dissertation, Universität Lüneburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271545 - DOI: 10.25656/01:27154; 10.3224/96665041 |