search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards?
Parallel titleThe new measurement of teacher education. Consistent competency orientation through standards?
Author
SourceDie Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 ZDB
Document  (10.457 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag führt zunächst "in Kontext und Funktion von Standards der Lehrerbildung" ein, "um daran anschließend ausgewählte Modelle kritisch-vergleichend vorzustellen". Es handelt sich dabei "in allen Fällen um Ausbildungsstandards, die die Lehrerbildung auf die im Beruf erforderliche professionelle Handlungskompetenz ausrichten". Diskutiert werden: 1. die Standards von Fritz Oser aus dem Jahr 1997, die "in einer breit angelegten Studie zur Wirksamkeit der Schweizer Lehrerbildung für empirische Forschungszwecke eingesetzt" wurden, 2. die Absolventenstandards von Ewald Terhart aus dem Jahr 2002 mit ihren "vier aufeinander aufbauenden Kompetenzstufen Wissensbasis, Reflexions-, Kommunikations- und Urteilsfähigkeit", sowie 3. die "Standards Bildungswissenschaften" der Kultusministerkonferenz (KMK) aus dem Jahr 2004 mit den Kompetenzbereichen "Unterrichten", "Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren". (DIPF/Orig./Un)
Abstract (English):It is expected that standards lead to the development of a systematic and goal oriented competency training promoting professional performance of the teachers. This goal requires that the competencies are built up in a progressive process in which different levels of abilities are developed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.09.2023
CitationReiber, Karin: Die Neuvermessung der Lehrerbildung. Konsequente Kompetenzorientierung durch Standards? - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 164-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272925 - DOI: 10.25656/01:27292
export files

share content at social platforms