details
Original Title |
Lehrerbildung aus "europäischem Guss". Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen |
---|---|
Parallel title | Teacher training and European expectations. Problems, solutions and critical questions |
Author |
Moegling, Klaus ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 192-209 ![]() |
Document | full text (16.667 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Beruf; Professionalisierung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor skizziert zunächst, "welche Kompetenzen im Lehrberuf erforderlich sind" und im Rahmen der Lehrerbildung "erworben, weiterentwickelt und gestärkt werden müssten". Anschließend geht er auf die "gegenwärtige Wirklichkeit der Lehrerbildung" in Deutschland ein. Er analysiert Probleme der universitären Lehrerausbildung, der zweiten Phase der Lehrerausbildung (Referendariat) und der berufsbegleitenden Lehrerfort- und -weiterbildung, um dann "mögliche Lösungen im Rahmen einer idealtypischen Entwicklung" zu entwerfen. Abschließend wird diese "Utopie einer Europa-konformen Lehrerbildung aus einem Guss" wiederum problematisiert und "mit zu klärenden kritischen Anfragen versehen". (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (English): | Teacher training and continuing refreshment courses in Germany do not meet current necessities and European expectations. Future teacher education has to be oriented on competencies, overcome present discrete phases in the training and to be compatible with European agreements. In conclusion 11 critical questions concerning this future model of teacher education are asked. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.09.2023 |
Citation | Moegling, Klaus: Lehrerbildung aus "europäischem Guss". Probleme, Lösungsansätze und kritische Fragen - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 192-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272946 - DOI: 10.25656/01:27294 |