search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wem nutzen Outputmessungen? Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive
Parallel titleWho profits from output assessment? A critical analysis of its effectiveness and side effects from a Netherlandish perspective
Author
SourceDie Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 210-223 ZDB
Document  (9.614 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inwiefern können Outputmessungen zur Unterrichtsqualität beitragen? Um diese zentrale Frage der Schulentwicklung zu beantworten, ist es wichtig, ihre Typologie zu bestimmen. Wenn sie schulübergreifend, national oder überregional, in der Funktion eines Bildungsmonitorings also, eingesetzt werden, ist ihre Interpretation im Hinblick auf einzelschulische Schul- und Unterrichtsentwicklung problematisch und ihre Effektivität fragwürdig. Auf der anderen Seite treten unbeabsichtigte und unerwünschte Rückwirkungen auf, sobald die gewonnenen Daten landesweit auf der Schulebene aggregiert werden. Outputmessungen, die schulintern durchgeführt werden und auf individuelle Unterstützung und Steuerung zunächst der Schülerinnen und Schüler, aber auch des Lehrpersonals ausgerichtet sind, dürften der Unterrichtsentwicklung und -verbesserung wohl am meisten nutzen. [Dies zeigt] ein Erfahrungsbericht aus den Niederlanden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Which kind of output assessment will contribute most to the improvement of educational quality? The interpretation of national assessments results may be difficult and their effectiveness low. On the other hand, if results are aggregated at the level of individual schools, unintended and undesirable backwash effects will arise. If the assessment of educational output is used to support and manage the individuals, both pupils and teachers, its effectiveness in educational quality assurance could reach a maximum. [This is shown by] a Dutch experience report. (DIPF/Orig.).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.09.2023
CitationWeeren, Jan van: Wem nutzen Outputmessungen? Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 210-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272951 - DOI: 10.25656/01:27295
export files

share content at social platforms