Detailanzeige
Originaltitel |
Wem nutzen Outputmessungen? Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive |
---|---|
Paralleltitel | Who profits from output assessment? A critical analysis of its effectiveness and side effects from a Netherlandish perspective |
Autor | Weeren, Jan van |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 210-223 |
Dokument | Volltext (9.614 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Messung; Steuerung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Wissenszuwachs; Niederlande |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inwiefern können Outputmessungen zur Unterrichtsqualität beitragen? Um diese zentrale Frage der Schulentwicklung zu beantworten, ist es wichtig, ihre Typologie zu bestimmen. Wenn sie schulübergreifend, national oder überregional, in der Funktion eines Bildungsmonitorings also, eingesetzt werden, ist ihre Interpretation im Hinblick auf einzelschulische Schul- und Unterrichtsentwicklung problematisch und ihre Effektivität fragwürdig. Auf der anderen Seite treten unbeabsichtigte und unerwünschte Rückwirkungen auf, sobald die gewonnenen Daten landesweit auf der Schulebene aggregiert werden. Outputmessungen, die schulintern durchgeführt werden und auf individuelle Unterstützung und Steuerung zunächst der Schülerinnen und Schüler, aber auch des Lehrpersonals ausgerichtet sind, dürften der Unterrichtsentwicklung und -verbesserung wohl am meisten nutzen. [Dies zeigt] ein Erfahrungsbericht aus den Niederlanden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Which kind of output assessment will contribute most to the improvement of educational quality? The interpretation of national assessments results may be difficult and their effectiveness low. On the other hand, if results are aggregated at the level of individual schools, unintended and undesirable backwash effects will arise. If the assessment of educational output is used to support and manage the individuals, both pupils and teachers, its effectiveness in educational quality assurance could reach a maximum. [This is shown by] a Dutch experience report. (DIPF/Orig.). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.09.2023 |
Quellenangabe | Weeren, Jan van: Wem nutzen Outputmessungen? Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 2, S. 210-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272951 - DOI: 10.25656/01:27295 |