search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft. Der Einfluss von peer groups
Parallel titleRituals for acknowledgements. The influence of peer groups
Author
SourceDie Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 460-467 ZDB
Document  (3.371 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für das Leben von Kindern und Jugendlichen heute spielen Freunde und Peers eine wichtige Rolle: "In [peer groups] finden Aushandlungsprozesse statt, die sich durch ihre grundsätzliche Symmetrie von den Beziehungen zu Erwachsenen unterscheiden, wichtige Lernprozesse bezüglich Perspektivübernahme und Anerkennung werden gemacht. ... [Es scheint jedoch], als ob die wachsende Bedeutung von Freunden und Peers, veränderte Kindheit, Jugend und Familie, mit den Anforderungen von Schule zumindest teilweise kollidieren. Wichtige Anpassungsprozesse etwa der schulischen Mitbestimmungsrechte an die veränderte Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen haben nicht stattgefunden. Schule und Bildungsinstitutionen machen sich den Umstand, dass Kinder und Jugendliche voneinander lernen immer noch zu wenig zu nutze." Die Autorin plädiert dafür, Peerculture stärker in pädagogische Arrangements einzubeziehen und betont die zentrale Rolle von Anerkennungsprozessen in den folgenden Dimensionen: 1. emotionale Anerkennung, 2. Anerkennung von Fähigkeiten und Eigenschaften, 3. Anerkennung von Rechten als Personen. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (English):Since a few years it is acknowledged again that reliable orientation and room for exploration are important for the individual and social development of the child and adolescent, especially when they grow up in insecure circumstances. Peers are able to allow for the important experience of communication and acknowledgement. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.09.2023
CitationBaader, Meike Sophia: Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft. Der Einfluss von peer groups - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 460-467 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273111 - DOI: 10.25656/01:27311
export files

share content at social platforms