Detailanzeige
Originaltitel |
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft. Der Einfluss von peer groups |
---|---|
Paralleltitel | Rituals for acknowledgements. The influence of peer groups |
Autor | Baader, Meike Sophia |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 460-467 |
Dokument | Volltext (3.371 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Kind; Schule; Peer Group; Ritual; Anerkennung; Jugendlicher |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für das Leben von Kindern und Jugendlichen heute spielen Freunde und Peers eine wichtige Rolle: "In [peer groups] finden Aushandlungsprozesse statt, die sich durch ihre grundsätzliche Symmetrie von den Beziehungen zu Erwachsenen unterscheiden, wichtige Lernprozesse bezüglich Perspektivübernahme und Anerkennung werden gemacht. ... [Es scheint jedoch], als ob die wachsende Bedeutung von Freunden und Peers, veränderte Kindheit, Jugend und Familie, mit den Anforderungen von Schule zumindest teilweise kollidieren. Wichtige Anpassungsprozesse etwa der schulischen Mitbestimmungsrechte an die veränderte Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen haben nicht stattgefunden. Schule und Bildungsinstitutionen machen sich den Umstand, dass Kinder und Jugendliche voneinander lernen immer noch zu wenig zu nutze." Die Autorin plädiert dafür, Peerculture stärker in pädagogische Arrangements einzubeziehen und betont die zentrale Rolle von Anerkennungsprozessen in den folgenden Dimensionen: 1. emotionale Anerkennung, 2. Anerkennung von Fähigkeiten und Eigenschaften, 3. Anerkennung von Rechten als Personen. (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (Englisch): | Since a few years it is acknowledged again that reliable orientation and room for exploration are important for the individual and social development of the child and adolescent, especially when they grow up in insecure circumstances. Peers are able to allow for the important experience of communication and acknowledgement. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.09.2023 |
Quellenangabe | Baader, Meike Sophia: Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft. Der Einfluss von peer groups - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 4, S. 460-467 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273111 - DOI: 10.25656/01:27311 |