search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte
Parallel titleComparative tests - help for the development of teaching? Central comparative tests of the learning level in the eyes of teachers from Baden-Wuerttemberg
Authors
SourceDie Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 403-421 ZDB
Document  (20.098 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vergleichsarbeiten sollen Lehrkräften eine objektive Rückmeldung über den Lernstand ihrer Schüler geben und zu einer ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung beitragen. ... In Baden-Württemberg wurden erstmals gegen Ende des Schuljahres 2005/06 verpflichtende Vergleichsarbeiten in den Klassen 6 und 8 der weiterführenden Schulen und Diagnosearbeiten in der Grundschulklasse 2 durchgeführt. Aber werden Vergleichsarbeiten von den Lehrkräften akzeptiert und in der erwarteten Weise genutzt? ... In zwei repräsentativen Lehrerbefragungen [wurde] die Akzeptanz und der pädagogische Nutzen zentraler Lernstandserhebungen aus Lehrerperspektive in Abhängigkeit der bisher gemachten Testerfahrungen erhoben. Die Befragung... war Teil einer längsschnittlich angelegten Studie zur Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Comparative tests should give objective feedback about the learning level of the students and contribute to the development of teaching oriented on results. In a representative study questioning teachers in Baden-Wuerttemberg central tests were judged predominantly positively, but that these new instruments of the educational policy will improve teaching seem to be dreams of the future. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.10.2023
CitationMaier, Uwe; Rauin, Udo: Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 403-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273475 - DOI: 10.25656/01:27347
export files

share content at social platforms