details
Original Title |
Lesen tut Not! Ein Sofortprogramm zur schulischen Leseerziehung |
---|---|
Parallel title | Reading under compulsion! An emergency program to improve reading instruction |
Author |
Neumann, Helga ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 240-242 ![]() |
Document | full text (1.146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleich; Schule; Schulbibliothek; Leseförderung; Lesekompetenz; Kooperation; Deutschland; Österreich; Skandinavien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin geht von den negativen Ergebnissen der PISA-Studie zur Lesekompetenz deutscher SchülerInnen aus und sieht eine der Ursachen in der problematischen Situation der deutschen Schulbibliotheken. "In den vergangenen Jahren haben die Schulträger ihre Schulen großzügig mit AV-Medien ausgestattet. Diese Mittel müssen nunmehr den Schulbibliotheken zugute kommen. Es muss das Ziel der Kultusminister sein, innerhalb der nächsten zehn Jahre flächendeckend alle Schulen mit unterrichtsrelevanten Materialien, teilweise in Gruppen- oder Klassenstärken, sowie Materialien für die Hand der Lehrer zu versorgen. Mit Hilfe der Schulbibliothek müssen SchülerInnen befähigt werden, sich selbstständig Wissensstoffe zu erarbeiten. Schließlich sollte die räumliche Gestaltung die Schüler motivieren, zwanglos in der Bibliothek zu verweilen: die Schulbibliothek als soziokultureller Mittelpunkt der Schule". (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.11.2023 |
Citation | Neumann, Helga: Lesen tut Not! Ein Sofortprogramm zur schulischen Leseerziehung - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 240-242 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274601 - DOI: 10.25656/01:27460 |