details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889
DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889
DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04
Title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service-Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung |
---|---|
Authors |
Groh, Nicola ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 62-71 ![]() |
Document | full text (610 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Gemeinwesen; Lernen; Grundschule; Hochschullehre; Engagement |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen stellen die Lehrveranstaltung „Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Lerninhalt Wasser“ vor. Im Zentrum steht ein Service-Learning-Angebot, im Rahmen dessen die Studierenden Lehrkräfte bei der Durchführung einer Lerneinheit zum Thema Wasser unterstützen. Die Unterrichtssequenzen finden dabei an außerschulischen Lernorten und im „Wasserklassenzimmer“ statt. Der Beitrag skizziert das Lehrkonzept und stellt erste qualitative Ergebnisse dazu vor. Die Ergebnisse weisen auf einen Mehrwert des Service-Learnings speziell zu BNE hin und eröffnen Anregungen zu seiner Verankerung in der universitären Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Groh, Nicola; Franz, Ute: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service-Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 62-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889 - DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04 |