search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zeitgemäße gymnasiale Bildung. Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis
Parallel titleTimely secondary education upper level education. Societal developments and its practical implications
Author
SourceDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 291-301 ZDB
Document  (9.194 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von den gesellschaftlichen Veränderungen werden folgende Konsequenzen für ein zeitgemäßes Gymnasium abgeleitet: 1. Umbau der Unterrichtsorganisation (z. B.: Projekte, Epochen), 2. Didaktische Neuorganisation des Unterrichts (z. B.: vom Erkunden über das Erforschen zum Forschen), 3. Einrichten von Werkstätten, in denen selbständig gearbeitet werden kann, 4. Schaffung bilingualer Unterrichtssituationen, 5. Binnendifferenzierte Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernproblemen und Begabte, 6. Veränderung des Lernverständnisses und der Leistungsermittlung, 7. Stärkerer Einbezug von berufs- und ausbildungsbezogenen Qualifikationen (u. a. Praktika), 8. Ernstnehmen des Schülers als Subjekt, 9. Stärkere Stufung des Gymnasiums, 10. Beachtung besonderer Kriterien bei der Einstellung bzw. Auswahl der Lehrer. (DIPF/Sch.)
Abstract (English):A (self) critical glance on the situation of secondary education shows that it cannot adequately respond to the competence demanded of young people. A change in the self concept of teachers is as necessary as more intensive forms of learning. Concrete suggestions for a "timely" upper level secondary education are made. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.11.2023
CitationMoegling, Klaus: Zeitgemäße gymnasiale Bildung. Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 291-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275714 - DOI: 10.25656/01:27571
export files

share content at social platforms