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Original Title
Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt?
Parallel titleTeacher training in the grip of university politics? An ambiguous reaction?
Author
SourceDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 ZDB
Document  (3.048 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Hochschulpolitiker Künzel beschäftigte sich eingehend mit der Lehrerausbildung und er schlug eine "konsekutive" Form dieser Ausbildung vor. Derartige Vorschläge und Modelle könnten wunde Punkte der bisherigen Ausbildungspraxis berühren. Außerdem gibt es kaum empirische Grundlagen für Entscheidungen in diesen Fragen, deshalb sollten unterschiedliche Modelle erprobt werden. Der Autor nennt folgende unterschiedliche Ansätze zur Veränderung und Verbesserung der Lehrerbildung: 1. Die Dominanz der Fachwissenschaften (Unterrichtsfächer), 2. Die Dominanz aller wissenschaftlichen Fächer (z. B. Erziehungswissenschaft), 3. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, 4. Die Verbindung von Wissenschaft, Praxis und beruflicher Ausbildung. (DIPF/Sch.)
Abstract (English):The proposals regarding teacher training undeniably touch a sore spot in concepts currently discussed. There is a lack of empirical foundations and knowledge to back up decisions. Different models should be tried. (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.11.2023
CitationWunder, Dieter: Lehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik. Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt? - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 343-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275756 - DOI: 10.25656/01:27575
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