details
Title |
Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana |
---|---|
Authors |
Mai, Johann;
Schlossstein, Maria;
Silva, Dominique da ![]() |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 ![]() |
Document | full text (252 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Kompetenz; Förderung; Digitalisierung; Online-Kurs; E-Learning; Blended Learning; Universität; Berufsbegleitende Weiterbildung; Bildungsangebot; Projekt; Erfahrungsbericht; Lüneburg; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.09.2023 |
Citation | Mai, Johann; Schlossstein, Maria; Silva, Dominique da: Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276336 - DOI: 10.25656/01:27633 |