search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 ZDB
Document  (252 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.09.2023
CitationMai, Johann; Schlossstein, Maria; Silva, Dominique da: Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 1, S. 68-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276336 - DOI: 10.25656/01:27633
export files

share content at social platforms