details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324
DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324
DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12
Title |
Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit? |
---|---|
Author |
Strehle, Thomas ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 110-115. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (597 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Klimawandel; Gerechtigkeit; Diskursanalyse; Wissenssoziologie; Interview; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Environmental Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die hier erstmals veröffentlichten Interviewausschnitte gehen zurück auf ein an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aktuell laufendes, rekonstruktiv angelegtes Forschungsprojekt. Ziel des Projektes ist es, die Deutungen von Studierenden des Lehramtes Grundschule zum Konzept der Klimagerechtigkeit zu erforschen. [...] Sowohl die im vorliegenden Text aufgeworfenen Fragestellungen als auch die aus dem Forschungsprojekt zitierten Befunde bewegen sich im Feld der Lehrer*innen-Professionsforschung, thematisch bezogen auf eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Strehle, Thomas: Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 110-115. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324 - DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12 |