search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (599 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag werden das Konzept und die Evaluation von Seminarbausteinen zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings im Lehramtsstudium vorgestellt. Dazu wurden in einer Interventionsstudie im Prä-Post-Vergleich Grundschullehramtsstudierende (N =34) zu ihren Ressourcen und ihrem Belastungserleben in inklusiven Settings befragt sowie am Ende des Semesters alle Seminarbausteine evaluiert. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass die am Seminar teilnehmenden Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeit signifikante Verbesserungen mit hohen Effektstärken aufweisen und ihren selbsteingeschätzten Lernnutzen sowie die geplante Anwendbarkeit der Seminarinhalte sehr hoch einschätzen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Implikation in der ersten Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationWiederseiner, Victoria; Martschinke, Sabine: Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277410 - DOI: 10.25656/01:27741; 10.35468/6035-21
export files

share content at social platforms