search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 185-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (623 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Sachunterricht beinhaltet u. a. die naturwissenschaftliche Perspektive auf die Lebenswelt der Kinder. Das eigenständige selbstgesteuerte Experimentieren lässt sich dabei durch den Einsatz digitaler Medien adaptiv, kollaborativ und durch Visualisierungen unterstützen. Messmethodisch gibt es verschiedene Verfahren für die Erhebung von experimenteller Kompetenz, am messökonomischsten zeigten sich in der Vergangenheit häufig Paper & Pencil-Tests. Verschiedene Autoren zeigen auf, dass experimentelle Kompetenz immer in konkreten inhaltlichen Situationen gezeigt wird und daher nicht losgelöst von den (naturwissenschaftlichen) Inhalten erhoben werden kann. Als Forschungsdesiderat ergibt sich die Frage, inwieweit die Defizite bei Grundschülerinnen und Grundschülern über adaptive punktuelle Unterstützungsmaß- nahmen im Experimentierprozess aufgegriffen werden können und experimentelle Kompetenz gefördert werden kann. Dieser Kompetenzgewinn soll hier in einer Eigenentwicklung in Anlehnung an die Tests des Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+ (2010) gemessen werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationKnoth, Saskia: Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 185-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277438 - DOI: 10.25656/01:27743; 10.35468/6035-23
export files

share content at social platforms