search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 337-346. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (624 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gute pädagogische Beziehungen gelten als Gelingensbedingungen für die persönliche Entwicklung, für kognitive Lernprozesse und für eine demokratische Sozialisation von Schüler*innen. Auf der Basis von Ansätzen zum nachhaltigen Lernen einerseits und Theorien sowie Forschungsergebnissen zu Anerkennung und Vertrauen in pädagogischen Beziehungen andererseits wird in diesem Beitrag, der auf einem Symposium beruht, die Frage nach der Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für die Arbeit in der Grundschule thematisiert. Darüber hinaus werden Befunde zur Rezeption und Relevanz der Reckahner Reflexionen, als „code of ethics“ in der Lehrer*innenbildung, präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationHeinzel, Friederike; Fischer, Natalie; Kowalski, Marlene; Piezunka, Anne; Prengel, Annedore; Schichtholz, Anna: Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 337-346. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277684 - DOI: 10.25656/01:27768; 10.35468/6035-48
export files

share content at social platforms