details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277684
DOI: 10.25656/01:27768; 10.35468/6035-48
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277684
DOI: 10.25656/01:27768; 10.35468/6035-48
Title |
Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule |
---|---|
Authors |
Heinzel, Friederike ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 337-346. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (624 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Ethik; Nachhaltigkeit; Lernen; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Weiterbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gute pädagogische Beziehungen gelten als Gelingensbedingungen für die persönliche Entwicklung, für kognitive Lernprozesse und für eine demokratische Sozialisation von Schüler*innen. Auf der Basis von Ansätzen zum nachhaltigen Lernen einerseits und Theorien sowie Forschungsergebnissen zu Anerkennung und Vertrauen in pädagogischen Beziehungen andererseits wird in diesem Beitrag, der auf einem Symposium beruht, die Frage nach der Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für die Arbeit in der Grundschule thematisiert. Darüber hinaus werden Befunde zur Rezeption und Relevanz der Reckahner Reflexionen, als „code of ethics“ in der Lehrer*innenbildung, präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Heinzel, Friederike; Fischer, Natalie; Kowalski, Marlene; Piezunka, Anne; Prengel, Annedore; Schichtholz, Anna: Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 337-346. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277684 - DOI: 10.25656/01:27768; 10.35468/6035-48 |