details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277820
DOI: 10.25656/01:27782; 10.35468/6035-62
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277820
DOI: 10.25656/01:27782; 10.35468/6035-62
Title |
Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften |
---|---|
Authors |
Lange, Sarah Désirée ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 428-433. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (627 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Einflussfaktor; Sprachförderung; Lehrer; Einstellung <Psy>; Lehrerbildung; Sekundäranalyse; Süddeutschland; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorliegenden Beitrag wird anhand der Daten aus der quantitativen BLUME- Fragebogenstudie (2017-2020) das Ziel verfolgt, die Überzeugungen berufstätiger Grundschullehrkräfte in Süddeutschland zu Mehrsprachigkeit im Unterricht zu analysieren und Einflussfaktoren im Kontext der Lehrkräftebildung in den Blick zu nehmen. Dabei geht es um formale Aus- und Fortbildungsangebote zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht, in denen angehende oder berufstätige Lehrkräfte auf den Unterricht bzw. die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache vorbereitet werden können. Als Einflussfaktoren in der beruflichen Praxis werden auf der Unterrichtsebene die Kontakterfahrungen mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern untersucht, wohingegen auf Schulebene von Interesse ist, ob die Lehrkräfte an Schulen mit sprachsensiblem Schulprogramm tätig sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Lange, Sarah Désirée; Pohlmann-Rother, Sanna; Zapfe, Laura; Then, Daniel: Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 428-433. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277820 - DOI: 10.25656/01:27782; 10.35468/6035-62 |