Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften
Autoren
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 428-433. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (627 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird anhand der Daten aus der quantitativen BLUME- Fragebogenstudie (2017-2020) das Ziel verfolgt, die Überzeugungen berufstätiger Grundschullehrkräfte in Süddeutschland zu Mehrsprachigkeit im Unterricht zu analysieren und Einflussfaktoren im Kontext der Lehrkräftebildung in den Blick zu nehmen. Dabei geht es um formale Aus- und Fortbildungsangebote zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht, in denen angehende oder berufstätige Lehrkräfte auf den Unterricht bzw. die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache vorbereitet werden können. Als Einflussfaktoren in der beruflichen Praxis werden auf der Unterrichtsebene die Kontakterfahrungen mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern untersucht, wohingegen auf Schulebene von Interesse ist, ob die Lehrkräfte an Schulen mit sprachsensiblem Schulprogramm tätig sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeLange, Sarah Désirée; Pohlmann-Rother, Sanna; Zapfe, Laura; Then, Daniel: Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 428-433. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277820 - DOI: 10.25656/01:27782; 10.35468/6035-62
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen