details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277847
DOI: 10.25656/01:27784; 10.35468/6035-64
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277847
DOI: 10.25656/01:27784; 10.35468/6035-64
Title |
Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-Settings |
---|---|
Authors |
Stiller, Jurik ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 440-445. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (714 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Hochschullehre; Lehr-Lern-Forschung; Digitalisierung; Lehr-Lern-System; Analoges System; Digitales System; Künstliche Intelligenz; Sachunterricht; Student; Virtuelle Lehre; Lehrerbildung; 21. Jahrhundert; Interview; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Projekt DigitaLRaum unterscheidet sich von bisherigen Anwendungen dahingehend, dass mittels des Einsatzes der Digital-Twin-Technologie eine simultane Verknüpfung von analogen und digitalen Orten, Personen und Daten erfolgt. Die holistische Betrachtung aller Elemente und Beteiligten unter Einsatz von KI-Applikationen lassen sich so analoge und digitale Repräsentationen optimal miteinander verknüpfen und personalisierte individuelle Lernbiografien erzeugen. So wäre es zum Beispiel möglich, Lernmaterialien, Lernziele und individuelle Merkmale von Lernenden miteinander zu verbinden, um somit maßgeschneiderte Lehr-/Lernräume zu schaffen. Im Beitrag werden erste Eindrücke der Fokusgruppeninterviews und der darauf aufbauenden Fragebogenstudie vorgestellt und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des programmierten Lehr-/Lern-Raumes etwa in Richtung einer hybridsynchronen Variante sowie auf den langfristig zu erreichenden Transfer auf den schulischen Kontext und hier insbesondere auf Themen der digitalen Transformation und des Sachunterrichts gegeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Stiller, Jurik; Gäde, Maria: Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-Settings - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 440-445. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277847 - DOI: 10.25656/01:27784; 10.35468/6035-64 |