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Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128
DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128
DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656
Title |
Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorität |
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Author |
Merl, Thorsten ![]() ![]() |
Source | Bock, Bettina M. [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]: A/Symmetrie - Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin : Die Junge Akademie 2023, 9 S. |
Document | full text (361 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Symmetrie; Autorität; Autonomie; Asymmetrie; Pädagogik; Unterricht; Schüler-Lehrer-Beziehung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Autorität bezeichnet eine (macht-)asymmetrische Beziehung von Führung und Gefolgschaft. Pädagogische Autorität ist dabei ambivalent und widersprüchlich: Sie ist unumgänglich und zielt zugleich auf ihre eigene Abschaffung. Sie ist Ausdruck legitimierter Führung und zugleich nicht legitimierbar etc. Entlang solcher Ambivalenzen und Widersprüche beschreibt der Beitrag das Verhältnis von A/Symmetrie und pädagogischer Autorität im Kontext des Schulunterrichts. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 06.10.2023 |
Citation | Merl, Thorsten: Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorität - In: Bock, Bettina M. [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]: A/Symmetrie - Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin : Die Junge Akademie 2023, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128 - DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656 |